Über mich

Schon als kleines Kind faszinierten mich Musikinstrumente jeglicher Art. Begonnen mit der Mundharmonika meines Vaters, über das Schwyzerörgeli einer Angestellten, bis hin zum Alphorn, welches ich an Sommerabenden oft vor dem Einschlafen hörte. 

So war es für mich keine Frage auch selbst ein Instrument zu erlernen. 
Nach drei Jahren Blockflötenunterricht besuchte ich für viele Jahre den Querflötenunterricht.

Das Üben zu Hause liess mich als Kind oft die Zeit vergessen.  

Schon bald durfte ich verschiedene musikalische Erfolge geniessen. 
Nicht die ersten Ränge an Solowettbewerben oder ein fehlerfrei gespielter Lauf waren es jedoch, die mir die meiste Freude bescherten. 
Von viel grösserer Bedeutung waren für mich stets persönliche Rückmeldungen wie: "Ich bekomme jedes mal Gänsehaut, wenn du spielst", "Das hat einfach perfekt zum Anlass gepasst.", "Euer Zusammenspiel harmoniert total.", oder auch "Dein Spiel hat etwas gelöst bei mir." Diese zeigen mir, dass ich mit meiner Musik auch etwas bewirken kann. 

Ich merkte mehr und mehr, dass es mir beim Musizieren nicht darum geht ein klassisches Stück perfekt vorzutragen. 
Viel mehr möchte ich mit meiner Musik Menschen berühren können. Musik muss nicht zwingend perfekt sein, Musik soll leben und so die Gelegenheit geben, Emotionen zu spüren oder seinen Gedanken nachzuhängen; sie soll Anlässe zu etwas besonderem machen oder einfach nur faszinieren. 

Schöne und berührende Musik ist für jeden Menschen etwas anderes. 
Dieser Tatsache möchte ich mit meinen Angeboten gerecht werden. Weshalb es mir wichtig ist, die Musik passend zum Anlass und nach deinem Wunsch auszusuchen und zu gestalten.

musikalischer Werdegang

2019

2019

2017 - jetzt​

2015 - jetzt

2013 - 2016


2012 - 2014​

2010 - jetzt

2003 - 2012

2000 - 2003

Dirigentenkurs Mittelstufe 

Irish-Flute Workshop bei Skip Healy

Querflötenunterricht an der Musikhochschule Luzern bei Anne-Laure Pantillon


Beginn Alphornspiel mit vereinzelten Unterrichtstunden und Kursbesuchen 

Besuch des Spezialisierungsfaches Musik sowie Impulswochen zum Thema Musik an der Pädagogischen Hochschule Luzern

Querflötenunterricht an der Musikhochschule Luzern bei Charles Aeschlimann​

Klavierunterricht ​

Querflötenunterricht bei Judith Rast-Zeiher 

Blockflötenunterricht auf der ganzen Blockflötenfamilie

Weiter durfte ich vielfältige musikalische Erfahrungen in unterschiedlichen Formationen sammeln:


aktuell

  • Feldmusik Eschenbach

  • Alphornfründe Neuenkirch

  • Alphornquartett Eschenbach
     

ferner​​

  • Aushilfe in diversen Musikvereinen

  • Holzbläserensemble Kantonsschule Seetal

  • Jugendorchester Rothenburg

  • Jugendblasorchester Oberseetal

  • Blockflötenensemble

Neben meinen musikalischen Tätigkeiten arbeite ich Teilzeit als Primarschullehrperson und bin zurzeit an der Ausbildung zur Kinesiologin am IKAMED in Zürich.